Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

Die Bearbeitung von Querschnittsthemen aus der Perspektive der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Ethik, der Politikwissenschaften sowie der Ökologie begründet sich aus der Notwendigkeit, die in der Bioökonomie angelegte Komplexität von Wirkungszusammenhängen zu erfassen und zu analysieren.

Im ersten Schritt zur Umsetzung der Bioökonomiestrategie Baden-Württemberg wurden die Forschungsverbünde in den Themenbereichen „Biogas“, „Lignozellulose“ und „Mikroalgen“ gebildet. Ergänzend wurden auch einige übergreifende Projekte zur Förderung ausgewählt, die methodisch einer der oben genannten Fachrichtungen zugehören. Im Rahmen einer zweiten Ausschreibung „Sozialwissenschaftliche und ökologische Begleitforschung“ konnten nochmals Anträge zu Querschnittsthemen eingereicht werden, die sich passgenau auf die geförderten Verbundprojekte beziehen. Dabei wurden sowohl die der Bioökonomie zugrundeliegenden Annahmen in Bezug auf Ziele, Bewertungen und Umsetzungsschritte untersucht, als auch die Wechselwirkungen politischer Maßnahmen und Instrumente im Feld der Bioökonomie sowie die Verbraucherakzeptanz und Innovationsprozesse.

Übergreifende Projekte:

Sozialwissenschaftliche und ökologische Begleitforschung: